0

Leseförderung für Grundschulen

Die Lesetüte

Wie bringt man Kinder dazu, begeisterte Leser zu werden?

Indem der Umgang mit Büchern etwas Selbstverständliches für sie wird.

Zum Schulstart der Erstklässler möchten wir Grundschulen in Dülmen mit einer Aktion zur Leseförderung unterstützen: der Lesetüte. Mit dieser Aktion möchten wir schon bei den ABC-Schützen den Spaß am Lesen wecken und vor allem auch deren Eltern auf die Bedeutung des Vorlesens innerhalb der Familie und des Selber-Lesens aufmerksam machen.

Denn Bücher dienen nicht einfach nur der Wissensvermittlung, sondern können in fremde Welten entführen, spannend, abenteuerlich und lustig sein, nachdenklich machen oder die Neugier wecken. Der Umgang mit Büchern ist etwas sehr Wertvolles und wir möchten dabei helfen, die Hemmschwelle für Kinder, sich auf Bücher einzulassen, abbauen.

Wie funktioniert die „Lesetüte“?

Der Projektverlauf:

Grundschulen können sich bei uns im Februar für die Aktion anmelden. Die Kinder der 1. Jahrgangsstufe des zu Ende gehenden aktuellen Schuljahres gestalten eine Lesetüte für die künftigen Erstklässler. Dabei handelt es sich um eine blanko Papiertüte mit dem Aufdruck „Lesetüte“. Die Lesetüten werden an uns zurückgegeben. Die Lesetüte wird von uns in den Sommerferien gefüllt. In jede Lesetüte kommt ein Erstlesebuch, ein Elternbrief mit Informationen zur Leseförderung, ein Stundenplan und ein Lesezeichen. In den Wochen nach Schulbeginn (also nach den Sommerferien) verteilen die Lesetüten-Künstler der dann zweiten Jahrgangsstufe die Lesetüten zusammen mit einer Mitarbeiterin von Bücher Sievert an die ABC-Schützen. Jede überreichte Lesetüte ist ein Unikat!

Alle Termine, wie die Verteilung der Lesetüten, das Einsammeln der Tüten zur Bestückung in den Ferien, das Verteilen der Tüten mit den Zweitklässlern, sprechen wir mit Ihnen individuell ab. Lesen ist wichtig! Nicht nur, um eine gute Deutschnote zu bekommen. Sondern Lesen ist die Kernkompetenz überhaupt, um in Schule (und Beruf) erfolgreich zu sein.

Wir sind überzeugt, dass die Motivation der Schulanfänger unbedingt Unterstützung von Eltern und Erwachsenen braucht, damit die hohen Erwartungen der Kinder nicht zu schnell enttäuscht werden. Die Aktion Lesetüte kann dies ermöglichen. Zudem kann die Lesetüte eine soziale Funktion an Grundschulen erfüllen. Die “großen” bzw. älteren Kinder der zweiten Klasse überreichen die Lesetüte an die Erstklässler als Geschenk. Dadurch entsteht eine stärkere Bindung zwischen den Klassenstufen und die neuen Schüler fühlen sich willkommen.